"Mehr Tourismus, mehr Entwicklung"

Ein europäisches Projekt zur Entwicklung der Attraktivität der Region Apulien für den europäischen Tourismus

Projektstart: 01.03.2003
Projektende: 31.12.2008

Das Projekt „Mehr Tourismus, mehr Entwicklung“ fördert die Entfaltung der Region Apulien für den europäischen Tourismus. Die intensive Projektphase (01.03.2003 bis 30.09.2004) wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das Ziel besteht in der touristischen Vermarktung aller lokalen touristischen Ressourcen der Region. Kultur, Geschichte, Gastronomie, Weinkunde und Natur, sind einige Aspekte davon. Das Interesse der Öffentlichkeit wird durch gezielte Verbreitung von Informationen zu den Sehenswürdigkeiten Apuliens geweckt. Das Projekt ist das Resultat einer Recherche, die aufgezeigt hat, dass die Touristen, die bereits in Apulien in Urlaub waren, die Informationen über das Reiseziel vor allem durch ausgewanderte „Pugliesi“ erhalten hatten.

Die gesamten Aktivitäten werden in einer transnationalen Partnerschaft zeitgleich in Italien, Deutschland, Frankreich und der Schweiz durchgeführt. Es wird vom Italienischen Außenministerium und von der Europäischen Union gefördert.

„Mehr Tourismus, mehr Entwicklung“

• entwickelt, erstellt und pflegt die Webseite www.pugliatouring.it, die öffentlichen und privaten Nutzern zugänglich ist
  • erarbeitet konkrete Vorschläge zur Anpassung des touristischen Angebotes an das Reiseverhalten von Touristen aus den europäischen Ländern
  • fördert den Informationsaustausch zwischen den apulischen und den europäischen Tour Operators, den lokalen öffentlichen Einrichtungen und den apulischen Gemeinschaften in den Partnerländern
  • bietet eine Ausbildung für die lokalen Tour Operators an, mit dem Schwerpunkt „Internationaler Tourismus“.

Die Partner des Projektes sind:

• SMILE in Rom, von Foggia, Taranto und Bari (Apulien),
  • IFOC in Bari