BINAT / Binational qualifizierte kaufmännische Assistenten/innen (Türkei/Deutschland) in Hamburg

Zweisprachige kaufmännische Grundausbildung, verbunden mit einer EDV- und Internetschulung

Projektstart: 01.06.2006
Projektende: 31.12.2007

Förderung der Qualifizierung und beruflichen Bildung

in Kooperation mit: inab - Unternehmen für Bildung

Diese Initiative ist eine von der Hamburger ARbeitsGEmeinschaft (ARGE) und vom ESF-Sozialfonds finanzierte Maßnahme für türkische Arbeitslose.

In dem Lehrgang erhalten die Teilnehmenden eine Grundausbildung auf dem kaufmännischen Sektor, verbunden mit einer EDV-Schulung (Europäischer Computerführerschein ECDL) sowie der Vermittlung bzw. Vertiefung binationalersprachlicher und kultureller Fertigkeiten.

Unterdessen werden die Lehrgangsinhalte so weit wie möglich verzahnt und an der Praxis orientiert. Ein großer Teil der Inhalte wird in der Übungsfirma NAVIMARE GmbH an realen kaufmännischen Vorgängen vermittelt.

Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an 18 Personen türkischer Herkunft (mind. 50 % Frauenanteil),

• die arbeitslos sind und ALG II beziehen
  • die ihren Wohnsitz in Hamburg haben
  • die eine kaufmännische Vorbildung besitzen
  • kaufm. Ausgebildete ohne Berufserfahrung

• Berufserfahrene mit kaufm. Berufserfahrung in der Türkei

Weitere Informationen über die berufliche Qualifizierung und Arbeit in einer Übungsfirma erhalten Sie im Internet unter den Adressen: www.inab-hamburg.de und www.zuef.de.

Eingangsvoraussetzungen

• Gute Kenntnisse der türkischen und deutschen Sprache,
  • Interesse an einer Tätigkeit für eine Firma mit bilateralem Handel oder bikulturellem Kundenprofil,
  • Bereitschaft zur Mobilität,
  • ggf. Interesse an selbstständiger Tätigkeit(Existenzgründung),
  • Eignungstest bzw. Auswahl durch den Träger

Ziele

Durch kulturelle, familiäre, geschlechtsbezogene und migrationspezifische Ausgrenzung bedrohte türkische Arbeitslose und -suchende wollen wir dazu befähigen, speziell in kleineren und mittleren Unternehmen, die in Deutschland und/oder der Türkei agieren, als Assistent/Assistentin in der Verwaltung/im Büro im weitesten Sinne tätig zu werden. Die vorhandene Zweisprachigkeit und die bikulturellen Kompetenzen sollen dafür als vorhandene Stärken gefördert und erweitert werden.

Schulung

01.06.2006 bis 30.06.2007

Der Lehrgang wird von türkischen und deutschen DozentInnen und ExpertInnen auf dem Handelssektor durchgeführt. Wöchentlich werden ca. 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten unterrichtet. Schulungsinhalte sind (jeweils fach- und praxisorientiert): Informatik, Allgemeine Verwaltungsabläufe im Büro, Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre zur Existenzgründung, Grundlagen der Abwicklung des Außenhandels mit der Türkei, des deutsch-türkischen Handelsrechts, des kaufmännischen Rechnens, der Buchhaltung, Türkisch und Deutsch, Korrespondenz in Türkisch und Deutsch und Interkulturelle Kompetenz.

Praktikum

Es ist ein mehrmonatiges Praktikum in einem türkischen Unternehmen in Deutschland oder in einem Unternehmen, welches Handel mit türkischen Firmen betreibt, für die Teilnehmer/innen vorgesehen. Ständige Kontakte und Rücksprachen mit den Unternehmern und den Teilnehmer/innen werden von dem Träger koordiniert; Besuche in den Unternehmen zum Austausch von Praxiserfahrungen im Praktikum; Begleitung der Teilnehmer zur Festigung des Durchhaltewillens; Praktikumsberichte werden kontinuierlich ausgewertet; Erfahrungen werden dokumentiert.

inab – Unternehmen für Bildung

Fax 040 - 788 56 182