Chance 50 plus

Motivierende Maßnahme für ältere Arbeitssuchende italienischer Herkunft in Offenbach

Projektstart: 23.04.2007
Projektende: 19.10.2007

Durchführung: Irene Moroni und Francesca Palma

Das CGIL-Bildungswerk konnte im Jahr 2007 zwei vollständige Kurse innerhalb des Projekts Chance 50 plus durchführen.

Mit diesem Konzept wurden ältere Arbeitslose angesprochen, die zunächst eine stark - heterogene Gruppe darstellten. Unter dem Gesichtpunkt des Geschlechts, des Familienstandes und des Migrationshintergrundes, liessen sich erste Differenzen feststellen. Die Frage des Bildungshintergrundes oder das Vorliegen einer abgeschlossenen Berufsausbildung, war für die berufliche Integration dieser Gruppe von besonderer Wichtigkeit. Bei Migranten/innen ist die Zahl der an- und ungelernten Arbeiter besonders hoch.

Entsprechend ist davon auszugehen, dass auch der Gruppenteil mit italienischer Herkunft weitestgehend fern von Bildungsangeboten geblieben ist. Traditionell sind italienische Migranten/innen im Vergleich zu anderen Migrantengruppen oder zu deutschen Arbeitnehmern weniger an Bildung- und Qualifikationsangeboten beteiligt.

Allgemein spricht man bei älteren Arbeitslosen von einer "Lernentwöhnung", die für die Zielgruppe dieser Maßnahme besonders ausgeprägt ist.

Dauer: 12 Wochen

• 1 Woche Vorbereitung des Projektes
  • 6 Wochen Aktivitäten mit der Gruppe
  • 5 Wochen Einzelbetreuung und Abschließen des Projektes

Ort: Luisenstrasse 16, 63067 Offenbach am Main

Zielgruppe: italienische Migranten/innen über 50 Jahre alt, unqualifiziert mit geringen bis sehr geringen Deutschkenntnissen.