„Die Situation von Migrantinnen und Migranten im Rhein/Main-Gebiet“

Ziel dieses Beitrags ist die Beschreibung der Situation von Ausländern für die Entwicklungspartnerschaft MARE. Diese regionale Entwicklungspartnerschaft der Gemeinschaftsinitiative Equal hat zum Ziel, die Beschäftigungsfähigkeit von Migrantinnen und Migranten zu erhöhen. Mit dieser Broschüre werden sekundärstatistische Informationen zur Situation von Migrantinnen und Migranten im Gebiet der Entwicklungspartnerschaft MARE zur Verfügung gestellt. Zu dem Untersuchungsgebiet gehören die Städte Frankfurt und Offenbach sowie der Kreis Offenbach und der Main-Taunus-Kreis. Im ersten Teil wird die demographische Situation dargestellt. Im Anschluss wird sowohl die Beschäftigungssituation der Migrantinnen und Migranten als auch die Situation der arbeitslosen Ausländer und Aussiedler betrachtet. Im vierten Teil wird die Lage der Sozialhilfeempfänger beschrieben. Zum Schluss wird auf die Situation der Migrantinnen und Migranten in den Schulen eingegangen.

(IWAK - C. Knobel, 9.9.2002)