JUMINA führt das SCHÜLERPORTFOLIO Interkulturell ein

Mit neuem Schwerpunkt startet JUMINA in das Schuljahr 2014/15 und zeigt was wirklich in den Jugendlichen aus der Stadt und dem Kreis Offenbach steckt.

Das Projekt FA.RE. nähert sich dem Abschluss: Eine Zwischenbilanz

In fast einem Jahr gemeinsamer Arbeit wurden während des Projekts FA.RE “FAcilitate transcultural RElationships in multiethnic manufacturing enterprises" viele Informationen, spannende Eindrücke und Anregungen gesammelt.

Das neue "SCHÜLERPORTFOLIO interkulturell" ist da!

Neues „SCHÜLERPORTFOLIO interkulturell“ von CGIL-Bildungswerk und Staatlichem Schulamt Offenbach macht interkulturelle und non-formale Kompetenzen von Jugendlichen für die Wirtschaft sichtbar. Kultusministerin Henzler gibt Startschuss zur Implementierung in hessischen Schulen.

Ein kleiner KiESEL mit großer Wirkung

Das neue Projekt des CGIL-Bildungswerkes e.V. und des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Offenbach und die Stadt Offenbach am Main zur Überwindung interkultureller Grenzen im Bildungsbereich.

Ciao Firenze, hallo Offenbach!

Sie sind zurück. Am Montag, den 22. August 2011 um 22:00 Uhr, sind sieben junge Offenbacher von ihrem Sprach- und Praktikumsaufenthalt im italienischen Florenz zurückgekehrt. Voller Freude und Stolz haben ihre Familien und Freunde Ferdi (18), Zeynep (19), Hakan (17), Natalia (23), Francesco (21), Karim (18) und Feriha (25) sowie ihre Betreuerinnen Francesca Palma und Olga Lucas Fernández am Frankfurter Flughafen empfangen.

Gemeinsame Stellungnahme des deutschen Kulturrats, CGIL und weiteren Verbänden zur Migrationsdebatte

Lernorte interkultureller Bildung im vorschulischen und schulischen Kontext

Abenteuer Ausbildung Teil 7 ist erschienen

"Start in dein neues Leben"

Die 7. Ausgabe von "Abenteuer Ausbildung" ist erschienen.

Otherwise different: Präsentation der Projektergebnisse am 10.09.2010 in Offenbach

Ein europäisches Projekt, das den Dialog zwischen jungen Juden und Muslimen und die Überwindung gegenseitiger Vorurteile thematisiert.

Die Muttersprache ist ein kultureller Schatz

In der aktuellen Ausgabe der Zeitung "politik und kultur" des Deutschen Kulturrates stellt sich das CGIL Bildunswerk in einem umfassenden Portrait vor.

Viele Wege führen zum Traumjob …

… nur welcher ist der richtige für mich? Und was muss ich dafür tun? Diese und viele weitere Fragen waren Thema bei der Infoveranstaltung „Duales Ausbildungssystem“ am 06.11.2009 im Jugendzentrum Nordend in Offenbach.