FUTURO II

Vorbereitende Qualifizierung zur Ausbildung für Jugendliche italienischer Herkunft mit Coaching von Jugendlichen und Betrieben / Offenbach am Main

Projektstart: 05.10.2006
Projektende: 31.08.2007

in Kooperation mit der MainArbeit GmbH (mehr)

Durchführung: Mario Guglielmi, Libero Rillo, Aldo Loiero

und Michael Gliessner

Während der Ausführung von FUTURO II wurden über 30 Personen mit italienischem Migrationshintergrund betreut. Die Jugendlichen im Alter zwischen 16-25 Jahren, alle ortsansässig in Offenbach am Main, nahmen an dieser Maßnahme vor allem teil, um ihre Chancen auf eine geeignete Ausbildungsstelle zu erhöhen.

Ergebnisse:

• Mehr als 70% aller beteiligten Personen konnten anschließend eine reguläre Ausbildung oder angelernte Beschäftigung finden.
  • Durch die verschiedenen Berufspraktika haben die Jugendliche wertvolle Erfahrungen für den späteren Berufsstart sammeln können.
  • Es wurde eine deutliche Verbesserung  des sozialen Verhaltens erreicht und die Motivation, am eigenen Profil zu arbeiten, wurde ausgeprägt.
  • Die Zweisprachigkeit und Bikulturalität wurde als Vorteil genutzt und ausgebaut.

Ablauf:

1. Schulung und berufliche Orientierungsphase (Oktober - Dezember 2006).

2. Praktika im zukünftigen Ausbildungsberuf und kleine Workshops

(Januar bis August 2007).

Schulungsort:

C.G.I.L. Bildungswerk e.V.
Luisenstr. 16
63067 Offenbach am Main

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten, können Sie uns ebenfalls telefonisch oder per E-Mail kontaktieren um sich über ein laufendes Projekte zu informieren.