Abenteuer Ausbildung - Teil 7

"Start in dein neues Leben"

Mit dem Schulabschluss in deiner Hand geht ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Deine Wege und die deiner Klassenkameraden trennen sich und viele von euch beginnen mit einer Ausbildung. Wusstest du, dass es insgesamt 400 unterschiedliche Ausbildungsberufe gibt? In diesem Magazin stellen wir  spannende Azubis und mögliche Arbeitgeber vor. Mit unseren Fotostories erhälst du viele Anregungen für Ausbildung und Beruf und bekommst Insidertipps von den Ausbildungsexperten der IHK. Damit dein Start ins Berufsleben auch gelingt.
Denn Ausbildung lohnt sich – auch für dich!

Abenteuer Ausbildung - Teil 6

"Die Berufsberatung und ich"

Bald ist es soweit, die Schule ist beendet und ab geht's ins Berufsleben. Aber du hast keine Ahnung, was Du mal machen möchtest, oder welche Ausbildung die richtige für Dich ist? Kein Problem, dabei hilft Dir die Berufsberatung von der Agentur für Arbeit. In der 6. Ausgabe von "Abenteuer Ausbildung" stellen wir ausführlich die Agentur für Arbeit, das BIZ (Berufsinformationszentrum) und die Berufsberatung vor. Hab keine Scheu, ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen, sie beißen nicht!! Das kannst Du in einem Bericht von Schülern lesen, die bei der Beratung gewesen sind. Zusätzlich geben wir Dir in dieser Edition 53 Ideen für Ausbildungsberufe, vielleicht findest Du den passenden für Dich? Viel Unterstützung leisten auch die JUMINA-Ausbildungslotsen, denen wir einige Berichte widmen. Wir stellen JUMINA-Ausbildungslotsen mit ihren Eltern vor und erzählen Euch von ihren Erfolgen. Nimm Dir Zeit und lies Dich in die 6. Ausgabe von "Abenteuer Ausbildung" ein. Das Poster zum Berufswahlfahrplan zeigt Dir, wie Du Schritt für Schritt den richtigen Weg in Richtung Ausbildung gehst. Reinschauen lohnt sich!

Der Berufswahlfahrplan- Schritt für Schritt in die Ausbildung Vorderseite

Der Berufswahlfahrplan- Schritt für Schritt in die Ausbildung Rückseite

Avventura Formazione - edizione 6

"La Consulenza Professionale e io"

Tra poco sará fatta, finisci la scuola e potrai finalmente iniziare a lavorare. Ma non hai ancora nessun´idea cosa fare? In questa edizione di "Avventura Formazione" ti presentiamo il centro d´Informazione Professionale di Offenbach (BIZ) e tante altre possibilitá per potersi informare sul prorio futuro. Non aver paura di chiedere informazioni, i Consulenti Professionali non mordono! Oltre ció ti presentiamo alcuni promotori JUMINA coi loro genitori. Anche grazie a loro é possibile trovare delle ottime idee per il proprio futuro. Trovi anche il poster del "Piano attività per la scelta della professione: passo dopo passo nella formazione" che ti mostra i passi piú importanti per passare dalla scuola al lavoro. Buon divertimento con la lettura!

>> jetzt herunterladen

Il piano attività per la scelta della professione: passo dopo passo nella formazione, pagina 1

>> jetzt herunterladen

Il piano attività per la scelta della professione: passo dopo passo nella formazione, pagina 2