BINAT (Italien/Portugal - Deutschland) in Hamburg

Binational qualifizierte kaufmännische Assistenten/-innen mit Zusatzausbildung in EDV und Internet

Projektstart: 01.11.2007
Projektende: 09.01.2009

Förderung der Qualifizierung und beruflichen Bildung in Kooperation mit: inab-Unternehmen für Bildung

Einstieg ist noch möglich !

Diese Initiative ist ein von der Agentur für Arbeit Hamburg und team.Arbeit.Hamburg finanzierter Lehrgang für italienische und portugiesische Arbeitsuchende.

In dem Lehrgang erhalten die Teilnehmenden eine Grundausbildung im kaufmännischen Bereich, verbunden mit einer EDV-Schulung (Europäischer Computerführerschein ECDL) sowie der Vermittlung bzw. Vertiefung binationaler sprachlicher und kultureller Fertigkeiten. Dabei werden die Lehrgangsinhalte so weit wie möglich verzahnt und an der Praxis orientiert. Ein großer Teil der Inhalte wird dabei in der Übungsfirma „NAVIMARE GmbH“ an realen kaufmännischen Vorgängen vermittelt.

Am Ende des Lehrgangs werden in einem schriftlichen und mündlichen Examen die zentralen Lernbereiche Wirtschaftslehre, Informatik, Rechnungs- und Personalwesen, Materialwirtschaft und sprachliche Kompetenz überprüft. Ein zweimonatiges Praktikum, möglichst in einem italienischen bzw. portugiesischen Unternehmen, soll die Chancen auf einen Arbeitsplatz erhöhen.

Zielgruppe:

Das Projekt richtet sich an 18 Personen italienischer und portugiesischer Herkunft

(mind. 50 % Frauenantei

• die arbeitslos sind und ALG II beziehen,
  • die ihren Wohnsitz in Hamburg haben,
  • die eine kaufmännische Vorbildung besitzen,
  • kaufm. Ausgebildete ohne Berufserfahrung oder
  • Berufserfahrene mit kaufm. Berufserfahrung in der Türkei.

Eingangsvoraussetzungen:

• Gute Kenntnisse der italienischen bzw. portugiesischen und deutschen Sprache,
  • Interesse an einer Tätigkeit für eine Firma mit bilateralem Handel oder bikulturellem Kundenprofil,
  • ggf. Interesse an selbstständiger Tätigkeit (Existenzgründung) und
  • Eignungstest bzw. Auswahl durch den Träger.

Ziele

Durch kulturelle, familiäre, geschlechtsbezogene und migrationsspezifische Ausgrenzung bedrohte Arbeitslose und -suchende wollen wir dazu befähigen, speziell in kleineren und mittleren Unternehmen, die in Deutschland und/oder Italien/Portugal agieren, als Assistent/Assistentin in der Verwaltung/im Büro im weitesten Sinne tätig zu werden. Die vorhandene Zweisprachigkeit und die bikulturellen Kompetenzen sollen dafür als vorhandene Stärken gefördert und erweitert werden.

Schulung

01.11.2007 bis 31.10.2008

Der Lehrgang wird von italienischen, portugiesischen und deutschen DozentInnen und ExpertInnen auf dem

Handelssektor durchgeführt. Wöchentlich werden ca. 40 Unterrichtsstunden à 45 Minuten unterrichtet.

Praktikum

01.11.2008 bis 31.12.2008

Es ist ein 2-monatiges Praktikum in einem italienischen bzw. portugiesischem Unternehmen in Deutschland oder in einem Unternehmen, welches Handel mit italienischen oder portugiesischen Firmen betreibt, für die Teilnehmer/-innen vorgesehen.

inab - Unternehmen für Bildung

Repsoldstr.27, 20097 Hamburg